skip to Main Content

Gästebuch

Du warst mit uns unterwegs?

Wir freuen uns über einen Gästebucheintrag!

Neuer Eintrag:

 
 
 
 
 
Mit * markierte Felder sind Pflichfelder.
Deine E-mail Adresse wird nicht veröffentlicht.
Es ist möglich, dass dein Eintrag erst nach Freigabe veröffentlicht wird.
Wir behalten uns das Recht vor, Einträge zu löschen bzw. nicht zu veröffentlichen.
53 Einträge
Klaus P geschrieben am 18/09/2023
Letztes WE war es soweit und ich habe im vierten Anlauf den F.grat in den Ammergauer Alpen geschafft - und zwar Matti sei Dank. Top professionell und super nett hat er mich in rekordverdächtiger Zeit drüber gelotst und ich habe nicht einmal richtig schiss bekommen. Hut ab. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und die Organisation war absolut Klasse. Gerne wieder und absolute Empfehlung..
Letztes WE war es soweit und ich habe im vierten Anlauf den F.grat in den Ammergauer Alpen geschafft - und zwar Matti sei Dank. Top professionell und super nett hat er mich in rekordverdächtiger Zeit drüber gelotst und ich habe nicht einmal richtig schiss bekommen. Hut ab. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und die Organisation war absolut Klasse. Gerne wieder und absolute Empfehlung..... Collapse
Pirmin Diebold-Rottke geschrieben am 08/09/2023
Am 05.09.23 hätte ich das Glück mit Matti als Bergführer den Jubiläumsgrat machen zu dürfen. Um es vorweg zu nehmen, ich habe die Tour total unterschätzt und kann nur jedem, der sich nicht so oft in den Bergen bewegt Raten, sich unbedingt einem Bergführer anzuvertrauen. Da es an dem Tag sehr warm war, hatte ich mitten in der Tour doch einen ziemlichen Konditionellen durchhänger. Aber hier kommt die Professionalität von Matti zu Tage der mich mit einer extra Cola und einem Müsli Riegel aus seinem Rucksack versorgte. So hatte ich die Tour doch gut überstanden und wir schafften auch die Seilbahn noch ganz gut. Insgesamt war es für mich trotz großer Anstrengung eine sehr schöne ausgesetzte Tour und ein unvergessliches Erlebnis. Danke nochmals für die hervorragende Führung in der ich mich nie Unsicher fühlte.
Am 05.09.23 hätte ich das Glück mit Matti als Bergführer den Jubiläumsgrat machen zu dürfen. Um es vorweg zu nehmen, ich habe die Tour total unterschätzt und kann nur jedem, der sich nicht so oft in den Bergen bewegt Raten, sich unbedingt einem Bergführer anzuvertrauen. Da es an dem Tag sehr warm war, hatte ich mitten in der Tour doch einen ziemlichen Konditionellen durchhänger. Aber hier kommt die Professionalität von Matti zu Tage der mich mit einer extra Cola und einem Müsli Riegel aus seinem Rucksack versorgte. So hatte ich die Tour doch gut überstanden und wir schafften auch die Seilbahn noch ganz gut. Insgesamt war es für mich trotz großer Anstrengung eine sehr schöne ausgesetzte Tour und ein unvergessliches Erlebnis. Danke nochmals für die hervorragende Führung in der ich mich nie Unsicher fühlte.... Collapse
Rapha geschrieben am 08/09/2023
Ich war am 08.09.2023 mit der Moni Hümmer am Blasengrat unterwegs. Die Organisation der Tour war super spontan und hat sehr gut geklappt. Wir sind mit der ersten Bahn hochgefahren. Ab dem Grat zum hohe Gaif hat Moni die Verwantwortung für die Sicherheit übernommen und mich am Seil geführt. Trotz teils unübersichtlichen und durchaus anspruchsvollen Gelände sind wir immer gut und zügig vorangekommen und ich hatte auf der ganzen Tour weder Sicherheitsbedenken, noch Zweifel an der erfolgreichen Durchführung. Moni hat das Zeitmanagement im Auge behalten und so haben wir es rechtzeitig nach 8,75 Stunden wieder wohlbehalten zum Ausgangspunkt geschafft und konnten mit der Bahn nach unten fahren. Die Tour war Klasse und die Führung war Top. Ich bedanke mich herzlich und werde Moni, die Organisation und die Tour in sehr guter Erinnerung behalten. LG Rapha
Ich war am 08.09.2023 mit der Moni Hümmer am Blasengrat unterwegs. Die Organisation der Tour war super spontan und hat sehr gut geklappt. Wir sind mit der ersten Bahn hochgefahren. Ab dem Grat zum hohe Gaif hat Moni die Verwantwortung für die Sicherheit übernommen und mich am Seil geführt. Trotz teils unübersichtlichen und durchaus anspruchsvollen Gelände sind wir immer gut und zügig vorangekommen und ich hatte auf der ganzen Tour weder Sicherheitsbedenken, noch Zweifel an der erfolgreichen Durchführung. Moni hat das Zeitmanagement im Auge behalten und so haben wir es rechtzeitig nach 8,75 Stunden wieder wohlbehalten zum Ausgangspunkt geschafft und konnten mit der Bahn nach unten fahren. Die Tour war Klasse und die Führung war Top. Ich bedanke mich herzlich und werde Moni, die Organisation und die Tour in sehr guter Erinnerung behalten. LG Rapha... Collapse
Manfred Köckhuber geschrieben am 12/07/2023
Am 11.7.23 habe ich mit Franz den Jubiläumsgrat gemacht und mir damit einen Traum erfüllt. Bei schönstem (und sehr warmen) Wetter haben wir in 8:30 Std. die Route bewältigt, leider blieb nicht viel Zeit zu geniessen, der Zeitplan ist extrem straff. Aber mit Franz habe ich mich stets sicher gefühlt. Neben der guten Organisation, den klaren Ansagen, seiner (des öfteren notwendigen) Motivation und seiner enormen Erfahrung hat er noch ohne zu Zögern schnell mal 100 Höhenmeter extra gemacht, um frisches Wasser zu besorgen, nachdem aufgrund der Hitze die reichlichen Vorräte zu Ende gingen. Die Tour hat mir alles abverlangt, aber mit Franz an meiner Seite konnte ich gefahrlos an meine Grenzen gehen. Genau das ist es, das die Kosten für die professionelle Begleitung mehr als rechtfertigt. Lebenslange positive Erinnerungen an einen wunderschönen Tag - unbezahlbar. Herzlichen Dank dafür!
Am 11.7.23 habe ich mit Franz den Jubiläumsgrat gemacht und mir damit einen Traum erfüllt. Bei schönstem (und sehr warmen) Wetter haben wir in 8:30 Std. die Route bewältigt, leider blieb nicht viel Zeit zu geniessen, der Zeitplan ist extrem straff. Aber mit Franz habe ich mich stets sicher gefühlt. Neben der guten Organisation, den klaren Ansagen, seiner (des öfteren notwendigen) Motivation und seiner enormen Erfahrung hat er noch ohne zu Zögern schnell mal 100 Höhenmeter extra gemacht, um frisches Wasser zu besorgen, nachdem aufgrund der Hitze die reichlichen Vorräte zu Ende gingen. Die Tour hat mir alles abverlangt, aber mit Franz an meiner Seite konnte ich gefahrlos an meine Grenzen gehen. Genau das ist es, das die Kosten für die professionelle Begleitung mehr als rechtfertigt. Lebenslange positive Erinnerungen an einen wunderschönen Tag - unbezahlbar. Herzlichen Dank dafür!... Collapse
Niclas geschrieben am 20/07/2022
Servus Matti, servus Ludwig, danke Euch für eine hervorragend organisierte und durchgeführte Tour. Wetterkante gebucht zu einem Zeitpunkt zu dem natürlich allen Beteiligten klar ist, dass es mit dem Wetter gut oder schlecht sein kann. Es war Glück, aber das gehört ja auch dazu. Zur Tour selbst: die Wegfindung, die in der allgemeinen Literatur als teilweise erheblichen Schwierigkeiten unterlegen beschrieben wird war durch Matti absolut top. Die Sicherung und technische Anleitung war ebenfalls hervorragend bzw hat mir das Leben erheblich erleichtert. Buchung und Kontaktaufnahme im Vorfeld waren stabil und themenorientiert sinnvoll. Ich freue mich bereits auf die Bernhardeinwand im Winter! Herzlichen Dank und viele Grüße Niclas
Servus Matti, servus Ludwig, danke Euch für eine hervorragend organisierte und durchgeführte Tour. Wetterkante gebucht zu einem Zeitpunkt zu dem natürlich allen Beteiligten klar ist, dass es mit dem Wetter gut oder schlecht sein kann. Es war Glück, aber das gehört ja auch dazu. Zur Tour selbst: die Wegfindung, die in der allgemeinen Literatur als teilweise erheblichen Schwierigkeiten unterlegen beschrieben wird war durch Matti absolut top. Die Sicherung und technische Anleitung war ebenfalls hervorragend bzw hat mir das Leben erheblich erleichtert. Buchung und Kontaktaufnahme im Vorfeld waren stabil und themenorientiert sinnvoll. Ich freue mich bereits auf die Bernhardeinwand im Winter! Herzlichen Dank und viele Grüße Niclas... Collapse
antje und heiko linke geschrieben am 24/03/2019
Hallo Ludwig, die Norwegen-Reise (Skitouren auf Senja) war ein Traum in Weiß! Gemeinsam mit Deinem Bergführerkameraden Thomas Schiller hast Du für uns jeden Tag aufs Neue eine optimale Auswahl an eindrucksvollen Touren organisiert, das Beste aus dem Möglichen gemacht. Und (wie so oft schon gezeigt) hast Du auch diesmal in kritischen Situationen Überblick, Sicherheit und Verlässlichkeit vermittelt. Herzlichen Dank für eine tolle Woche und auf ein nächstes Mal gemeinsam mit Dir in den Bergen ... Antje und Heiko
Hallo Ludwig, die Norwegen-Reise (Skitouren auf Senja) war ein Traum in Weiß! Gemeinsam mit Deinem Bergführerkameraden Thomas Schiller hast Du für uns jeden Tag aufs Neue eine optimale Auswahl an eindrucksvollen Touren organisiert, das Beste aus dem Möglichen gemacht. Und (wie so oft schon gezeigt) hast Du auch diesmal in kritischen Situationen Überblick, Sicherheit und Verlässlichkeit vermittelt. Herzlichen Dank für eine tolle Woche und auf ein nächstes Mal gemeinsam mit Dir in den Bergen ... Antje und Heiko... Collapse
Thomas Warmke geschrieben am 02/09/2018
Servus Ludwig, perfekte Tour, hat meiner Frau und mir riesen Spass gemacht, Wetter hast auch noch perfekt gelöst, mehr geht nicht ?
Servus Ludwig, perfekte Tour, hat meiner Frau und mir riesen Spass gemacht, Wetter hast auch noch perfekt gelöst, mehr geht nicht ?... Collapse
Lothar Nast geschrieben am 16/08/2018
Servus Ludwig, vielen, vielen Dank für das super Erlebnis vom 26. Juli über die Eisenzeit auf die Zugspitze. Ich schreibe erst heute, weil ich noch immer so überwältigt und gar nicht aufhöre, im Bekanntenkreis von der Tour und meinem Bergführer schwärme. Für einen Flachlandtiroler bei seiner ersten richtigen "Kletter" Tour ein unglaubliches Erlebnis. Kein Moment von Unsicherheit und immer das Gefühl, in guten Händen zu sein - vertrauen zu können. Das alles bei tollem Wetter. Ich komme wieder. Viele Grüße Lothar
Servus Ludwig, vielen, vielen Dank für das super Erlebnis vom 26. Juli über die Eisenzeit auf die Zugspitze. Ich schreibe erst heute, weil ich noch immer so überwältigt und gar nicht aufhöre, im Bekanntenkreis von der Tour und meinem Bergführer schwärme. Für einen Flachlandtiroler bei seiner ersten richtigen "Kletter" Tour ein unglaubliches Erlebnis. Kein Moment von Unsicherheit und immer das Gefühl, in guten Händen zu sein - vertrauen zu können. Das alles bei tollem Wetter. Ich komme wieder. Viele Grüße Lothar... Collapse
Andy geschrieben am 08/08/2018
Servus Ludwig, vielen Dank für die tolle Tour über die Eisenzeit zur Zugspitze. Hat tierisch Spaß gemacht und ich werde auf jeden Fall wieder auf Dich zukommen Grüße Andy
Servus Ludwig, vielen Dank für die tolle Tour über die Eisenzeit zur Zugspitze. Hat tierisch Spaß gemacht und ich werde auf jeden Fall wieder auf Dich zukommen Grüße Andy... Collapse
Andi & Felix geschrieben am 19/07/2018
Hallo Ludwig & Richi, Vielen Dank für die lehrreichen und witzigen Tage auf der Breslauer Hütte bzw. auf der Wildspitze. Wir haben in entspannter Atmosphäre sehr viel Neues gelernt auf dem Hochtourenkurs und fühlen uns nun bereit für weitere Gletschertouren! Überragend war natürlich die Tour auf die Wildspitze, die wir bei Granaten-Wetter und perfekten Schnee-/Eisbedingungen am Freitag gegangen sind. Morgens als erster oben zu stehen und die Aussicht in Ruhe genießen zu können, bevor der Massentourismus einsetzte, hatte schon was! Ich hoffe, dass unser mühsam auf die Wildspitze getragenes Vesper so in Erinnerung geblieben ist, dass ihr gerne mal wieder auf eine Tour mit uns geht (natürlich wieder mit ähnlich vollen Rucksäcken ;)) Liebe Grüße aus dem Schwabenland!
Hallo Ludwig & Richi, Vielen Dank für die lehrreichen und witzigen Tage auf der Breslauer Hütte bzw. auf der Wildspitze. Wir haben in entspannter Atmosphäre sehr viel Neues gelernt auf dem Hochtourenkurs und fühlen uns nun bereit für weitere Gletschertouren! Überragend war natürlich die Tour auf die Wildspitze, die wir bei Granaten-Wetter und perfekten Schnee-/Eisbedingungen am Freitag gegangen sind. Morgens als erster oben zu stehen und die Aussicht in Ruhe genießen zu können, bevor der Massentourismus einsetzte, hatte schon was! Ich hoffe, dass unser mühsam auf die Wildspitze getragenes Vesper so in Erinnerung geblieben ist, dass ihr gerne mal wieder auf eine Tour mit uns geht (natürlich wieder mit ähnlich vollen Rucksäcken ;)) Liebe Grüße aus dem Schwabenland!... Collapse
Anna D. geschrieben am 13/07/2018
Vielen vielen Dank für die schöne und abwechslungsreiche Tour am Jubiläumsgrat! Obwohl das Wetter nicht ganz mitspielte, hat es unheimlich viel Spaß gemacht (oder zum Teil auch deshalb 🙂 Bis bald in der "Eisenzeit"!! Anna
Vielen vielen Dank für die schöne und abwechslungsreiche Tour am Jubiläumsgrat! Obwohl das Wetter nicht ganz mitspielte, hat es unheimlich viel Spaß gemacht (oder zum Teil auch deshalb 🙂 Bis bald in der "Eisenzeit"!! Anna... Collapse
Südtiroler Crew geschrieben am 08/07/2018
Haben einen Gletscherkurs am Großvenediger gemacht und sind alle super häppipeppi! Kurs war top geleitet und Ricci hat uns wohl alles was sich in 3 Tagen ausgeht geduldig und motiviert erklärt, sei es in der Theorie als auch in der Praxis! Haben uns immer sicher gefühlt, und legt auch großen Wert darauf; der Abenteuereffekt ist aber keinesfalls ausgeblieben 😉 Während Jassi und Sandra wohl noch etwas üben müssen, fühlen sich Max und Luki schon gut vorbereitet leichte Gletschertouren alleine zu gehen (sicher auch Charaktersache). Alles in allem hatten wir eine echt coole und entspannte Zeit, zumal Ricci auch für Spaß und leckere Schokolade zu haben ist 😉 Würden uns freuen wenn sich nächstes Jahr wieder eine Tour mit dir ausgeht, ansonsten freuen wir uns wenn du mal auf einen Drink bei uns vorbei schaust wenn in der Gegend bist! Alles Liebe und nochmals Danke!! Jassi, Max, Luki und Sandra
Haben einen Gletscherkurs am Großvenediger gemacht und sind alle super häppipeppi! Kurs war top geleitet und Ricci hat uns wohl alles was sich in 3 Tagen ausgeht geduldig und motiviert erklärt, sei es in der Theorie als auch in der Praxis! Haben uns immer sicher gefühlt, und legt auch großen Wert darauf; der Abenteuereffekt ist aber keinesfalls ausgeblieben 😉 Während Jassi und Sandra wohl noch etwas üben müssen, fühlen sich Max und Luki schon gut vorbereitet leichte Gletschertouren alleine zu gehen (sicher auch Charaktersache). Alles in allem hatten wir eine echt coole und entspannte Zeit, zumal Ricci auch für Spaß und leckere Schokolade zu haben ist 😉 Würden uns freuen wenn sich nächstes Jahr wieder eine Tour mit dir ausgeht, ansonsten freuen wir uns wenn du mal auf einen Drink bei uns vorbei schaust wenn in der Gegend bist! Alles Liebe und nochmals Danke!! Jassi, Max, Luki und Sandra... Collapse
Todo geschrieben am 22/06/2018
Gude Ludwig, noch einmal vielen, vielen Dank für das geniale Alpin-Kurs-Wochenende. Hat mega Spaß gemacht und war so ungezwungen und locker von der Atmosphäre wie ich es mir erhofft hatte. Der Mix aus Theorie, Praxis und Klettern war genau richtig . Also, einmal komplett DAUMEN HOCH! Beste Grüße, die Frankfurt-Großstadt-Opas! 😉
Gude Ludwig, noch einmal vielen, vielen Dank für das geniale Alpin-Kurs-Wochenende. Hat mega Spaß gemacht und war so ungezwungen und locker von der Atmosphäre wie ich es mir erhofft hatte. Der Mix aus Theorie, Praxis und Klettern war genau richtig . Also, einmal komplett DAUMEN HOCH! Beste Grüße, die Frankfurt-Großstadt-Opas! ;-)... Collapse
Daniel geschrieben am 11/06/2018
Servus Ludwig & Phillipp, viiiiielen Dank euch auf diesem Weg nochmal für den super Ablauf und die großartige Führung durchs Höllental am 08. Juni !! Mike und ich waren hellauf begeistert. Das Feuer ist entfacht, dies war die erste und wird definitiv nicht die letzte Tour bleiben !! Beste Grüße Daniel & Mike
Servus Ludwig & Phillipp, viiiiielen Dank euch auf diesem Weg nochmal für den super Ablauf und die großartige Führung durchs Höllental am 08. Juni !! Mike und ich waren hellauf begeistert. Das Feuer ist entfacht, dies war die erste und wird definitiv nicht die letzte Tour bleiben !! Beste Grüße Daniel & Mike... Collapse
Karsten geschrieben am 05/06/2018
Servus Ludwig, 3 Tage Alpinkletterkurs - saustark! Die Basics hast Du uns prima beigebracht. Danke dafür! Auf in neue Abenteuer... Grüße aus der Main-Perle ohne Berge
Servus Ludwig, 3 Tage Alpinkletterkurs - saustark! Die Basics hast Du uns prima beigebracht. Danke dafür! Auf in neue Abenteuer... Grüße aus der Main-Perle ohne Berge... Collapse
Rolf Jansen geschrieben am 03/04/2018
...nach dem ich die Selkirks in Kanada mit CMH und den Kaukasus in Georgien mit Wucher erlebt habe war ich sehr darauf gespannt wie es ist mit dir im Norden von Island auf Tourenski unterwegs zu sein. Einfach super und wirklich einzigartig war es dort mit dir!!! Du bist ein sehr engagierten und auf deine Gäste fokussierter Bergführer, hast alles bestens organisiert und tolle abwechslungsreiche Touren mit uns gemacht. Hightlight am letzten Tag war natürlich die Kombi aus Helisking und Touren bei Pulver und stahlend blauem Himmel. Wie schon angekündigt: „...schlechte Nachricht für dich, wir sechs kommen wieder…“ ??
...nach dem ich die Selkirks in Kanada mit CMH und den Kaukasus in Georgien mit Wucher erlebt habe war ich sehr darauf gespannt wie es ist mit dir im Norden von Island auf Tourenski unterwegs zu sein. Einfach super und wirklich einzigartig war es dort mit dir!!! Du bist ein sehr engagierten und auf deine Gäste fokussierter Bergführer, hast alles bestens organisiert und tolle abwechslungsreiche Touren mit uns gemacht. Hightlight am letzten Tag war natürlich die Kombi aus Helisking und Touren bei Pulver und stahlend blauem Himmel. Wie schon angekündigt: „...schlechte Nachricht für dich, wir sechs kommen wieder…“ ??... Collapse
Roland geschrieben am 08/03/2018
Hallo Ludwig, vielen Dank für die top Organisation. Im Winter bei Kaiserwetter über den Jubiläumsgrat ist wirklich etwas ganz Besonderes! Vielen Dank auch an Riccardo für die klasse Führung und die tollen Bilder! Die Tour hat mir sehr viel Spaß gemacht! Schöne Grüße, Roland
Hallo Ludwig, vielen Dank für die top Organisation. Im Winter bei Kaiserwetter über den Jubiläumsgrat ist wirklich etwas ganz Besonderes! Vielen Dank auch an Riccardo für die klasse Führung und die tollen Bilder! Die Tour hat mir sehr viel Spaß gemacht! Schöne Grüße, Roland... Collapse
Thomas geschrieben am 22/01/2018
Jubiläumsgrat im Winter... Sehr anspruchsvoll aber auch ein Erlebnis dass ich nie vergessen werde. Danke Ludwig für die tolle Organisation und danke Xari für die Führung, ohne euch wäre das alles nicht möglich gewesen.
Jubiläumsgrat im Winter... Sehr anspruchsvoll aber auch ein Erlebnis dass ich nie vergessen werde. Danke Ludwig für die tolle Organisation und danke Xari für die Führung, ohne euch wäre das alles nicht möglich gewesen.... Collapse
Madeline geschrieben am 13/01/2018
Lieber Ludwig, noch heute denken wir an unseren Trip mit Dir - durch das Höllental auf die Zugspitze - zurück. Du hast diesen Aufstieg zu einem unvergesslichen Erlebnis für uns drei gemacht - wir danken Dir von Herzen. Liebe Grüße, Nils, Manfred und Madeline
Lieber Ludwig, noch heute denken wir an unseren Trip mit Dir - durch das Höllental auf die Zugspitze - zurück. Du hast diesen Aufstieg zu einem unvergesslichen Erlebnis für uns drei gemacht - wir danken Dir von Herzen. Liebe Grüße, Nils, Manfred und Madeline... Collapse
Martina geschrieben am 26/09/2017
Hallo Ludwig, hallo Maxi, bei bestem Wetter hatten wir am 18. Juli eine traumhaft schöne Zugspitzbesteigung durchs Höllental mit Maxi!! Noch heute schauen wir oft die Fotos an und erinnern uns gerne an das tolle Erlebnis, das ganz sicher nicht unser letztes in Sachen Berge und Klettersteige bleiben wird. Von Anfang bis Ende: Kommunikation, Organisation, Material, Durchführung.. hat alles super gepasst.. man kann euch beide wärmstens weiterempfehlen und es war die absolut richtige Entscheidung die Tour unter professioneller Anleitung zu machen für alpine Grünschnäbel wie uns..wir kommen sicher wieder! Alles Gute & vielen Dank! Martina & Matthias
Hallo Ludwig, hallo Maxi, bei bestem Wetter hatten wir am 18. Juli eine traumhaft schöne Zugspitzbesteigung durchs Höllental mit Maxi!! Noch heute schauen wir oft die Fotos an und erinnern uns gerne an das tolle Erlebnis, das ganz sicher nicht unser letztes in Sachen Berge und Klettersteige bleiben wird. Von Anfang bis Ende: Kommunikation, Organisation, Material, Durchführung.. hat alles super gepasst.. man kann euch beide wärmstens weiterempfehlen und es war die absolut richtige Entscheidung die Tour unter professioneller Anleitung zu machen für alpine Grünschnäbel wie uns..wir kommen sicher wieder! Alles Gute & vielen Dank! Martina & Matthias... Collapse
Back To Top