skip to Main Content

Skitourenreise Türkei

Wir vier skimotivierten Freunde haben zwei Wochen Zeit und jede Menge Ideen für einen Osterurlaub. Die Entscheidung fällt auf eine…

Bernadeinkopf – Blindgänger & Propanflöte

Wieder einmal musste ein Samstag mit mäßigem Wetter herhalten, um die außergewöhnlichen Eisgullys am Fuße der Alpspitze zu erkunden. Westlich…

Alpspitze – Sprengmeister

Kaum zu glauben, aber Anfang Februar hat ein Regen weit oberhalb der Baumgrenze nicht nur negative Auswüchse. So bildeten sich…

Alpspitze – Sprengschein

Im Wandteil westlich der Schöngänge bildete sich heuer ein längerer Eisschlauch. Dieser musste ein weiteres mal als Schlechtwettervertreib herhalten. Bei einem klassischen…

Alpines Genussklettern

Alpines Genussklettern

Das stabile Herbstwetter lässt nicht nach. Clemens hat Zeit und will Klettern. Die Ziele sind schnell gefunden. So geht es…

Klettern im Karwendel

Karwendel Kletterwochenende

Seit Tagen bestes stabilstes Wetter. Und richtig warme Temperaturen. Das schreit geradezu nach nordseitigem Klettern im Karwendel. Und so treffe…

Alpspitze – Nordwestabbruch

Wer an der Alpspitze unterwegs ist, findet sich zumeist in einer der vielen Nordwandrouten oder der Ferrata wieder. Nur selten…

Alpspitze, Nodlwand – Nodlsuppn

Es regnet wieder und wir wissen wieder nicht was wir machen sollen.  Herausgekommen sind 5 Seillängen im maximal unteren 6.…

Blassengrat – Notabstieg

Letztes Jahr haben wir den Notabstieg vom Blassengrat ab der Blassenspitze nach Norden ins Grießkar saniert. Trotz Bohrhaken bleibt der…

Wampeter Schrofen – Aufriss

Schöne alpine Freikletterroute für alle die Freude am Rissklettern haben. Herzstück dieser Tour ist sicherlich der Faust- und Offwidth-Riss in…

Höllental – Frühjahrsskitour im Sommer

Aktuelle Verhältnisse im Höllental: Im Höllental herrschen allgemein noch sehr gute Firn bzw. Skitouren Verhältnisse. Bis ca. 10 Uhr ist…

Laberköpferl Reindlkante

Der Sommer lässt immer noch auf sich warten, doch nach 10 Regentagen steht ein sonnige(re)s Wochenende bevor. Als Tagesprogramm steht…

Osterwochenende Chamonix

Die Ski sind nach einem mauen Winter noch in Lauerstellung, Arco vermutlich überlaufen, da stellt sich die Frage, was man…

Seven Summits of Bavaria

Es ist Winter 2020 und die Caja und der Ludwig sitzen beim Kaffee. Die Eine hat zu viele Ideen und…

Hochwanner Preußgrat

Einsam und verlassen liegt er da - der Preußgrat am Hochwanner. Kaum einer kennt ihn, noch weniger gehen Ihn. Letzteres…

Alpspitze, Nodlwand – Nebelgespenst

Es regnet und wir wissen nicht was wir machen sollen. Da war doch diese Wand unter der Alpspitze...und jetzt der…

Jungfernkarkopf Jungfernfahrt

Schöne Tour in überwiegend festen Fels und beeindruckender Landschaft im wilden Reintal im Wetterstein. Die Tour wurde von unten eingerichtet…

Kleinwanner – Alltagsphobie

Nette Tour in überwiegend festen Fels und beeindruckender Landschaft. Die Tour wurde von unten eingerichtet und führt mit 25 Seillängen…

Großer Illing Südwestkante

Die Tour wurde in recht mühevoller Arbeit größtenteils von unten eingerichtet und folgt mit 5 kurzen Seillängen der Südwestkante Richtung…

Höllental_Zugspitze_Wetterstein_Bergfuehrer

Das Höllental wird anspruchsvoller

Der Anstieg auf die Zugspitze über das Höllental wird immer anspruchsvoller. Warum? Der Gletscher wird immer steiler (Passagen bis 40°)…

Back To Top